AWO Hort an der 8. Grundschule Dresden

05.10.2018 AWO-Fachtag

Weitere Informationen für Sie

Das sind wir

Unser Hort ist Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder. Wir bieten eine Umgebung, in der sie sich entfalten und wohl fühlen können.

Wir befinden uns an der 8. Grundschule in Dresden im Stadtteil Pieschen-Süd. Verkehrstechnisch sind wir gut mit den Straßenbahnlinien 3, 13, 4 und 9 zu erreichen. In unserer unmittelbaren Nähe sind das Eselnest, mehrere Spielplätze, die Bibliothek und die Elbwiesen.

Wir haben 4 eigene Gruppenräume und nutzen weitere Räume der Grundschule, wie z.B. Klassenzimmer, das Computerkabinett und die Turnhalle. Der Speiseraum und die Sanitäranlagen werden gemeinsam mit der Schule genutzt. Im Untergeschoss der Schule befinden sich unsere Kinder-Teeküche, die Bibliothek und ein gemütlicher Lese- und Ruheraum. Unsere “Holzwürmer” nutzen regelmäßig den Werkraum der Schule.

Derzeit arbeiten in unserem Hort 9 pädagogische Fachkräfte, welche verschiedene Aufgaben und Qualifikationen haben. Unterstützt werden wir durch mehrere pädagogische und technische Helfer/-innen. Praktikanten, FSJler und Bundesfreiwilligendienstleistende sind jederzeit herzlich willkommen.

Das Besondere von A bis Z

Außengelände
Wir verfügen über einen großen Spielplatz mit Klettergeräten, Nestschaukel, Sandkästen, einen Sportplatz und einen Schulgarten. Die Außenanlagen teilen wir uns mit dem Förderschulzentrum Makarenko, welches sich ebenfalls auf dem Gelände befindet.

Feriengestaltung
Gemeinsam mit den Kindern planen wir die Ferien. Wir organisieren Themenwochen, gehen ins Kino, besuchen die schönen Spielplätze unserer Umgebung oder gehen in den Wald. Jedes Jahr im Sommer bieten wir für einen Teil unserer Hortkinder eine Ferienfahrt an.

Halboffene Gruppenarbeit
Unsere Kinder werden in 8 Gruppen mit jeweils einer Bezugserzieherin betreut.

Hausaufgaben
Die Erledigung der Hausaufgaben organisieren wir innerhalb der Hortgruppen.

Höhepunkte
… sind die monatlichen Kindergeburtstage, zweimal jährlich ein Kindertrödelmarkt, das Sommerfest und das Weihnachtsbasteln. Tradition ist es, am Schuljahresende aus jeder Gruppe das HHF-Kind zu wählen und durch den Kinderrat auszuzeichnen. HHF bedeutet: H-höflich, H-hilfsbereit, F-freundlich.

Interkulturelle Erziehung und Toleranz
… sind uns besonders wichtig. Kinder unterschiedlicher Herkunft lernen ihre Lebenswelt verstehen und selbst bestimmt, verantwortungsvoll und kompetent zu gestalten.

Situationsansatz
Unsere tägliche pädagogische Arbeit orientiert sich an den aktuellen Themen der Kinder.

Impressionen von der Einrichtung

Hortflyer zum Ausdrucken