AWO Radeberg Sozialstation Ambulanter Pflegedienst

Ambulanter Pflegedienst

Mit Sitz in der AWO-Seniorenwohnanlage in der Pulsnitzer Straße 67 stehen die Pflegedienstleiterin Frau Doreen Müller und ihr Team hilfebedürftigen Menschen jeden Alters, chronisch oder kurzzeitig Erkrankten und behinderten Menschen in Radeberg und Umgebung mit einem umfangreichen pflegerischen Angebot zur Verfügung. Je nach Pflegestufe und individuellen Anforderungen bietet der AWO-Pflegedienst sowohl Grundpflege als auch Behandlungspflege an.

So viel Selbständigkeit wie möglich - so viel Hilfe wie nötig. Unter diesem Motto ist es die Aufgabe unserer ausschließlich fachlich gut qualifizierten Pflegefachkräfte, die Individualität eines jeden Menschen zu achten und die Selbständigkeit alter, kranker oder hilfsbedürftiger Menschen so lange wie möglich zu erhalten und dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt treu zu bleiben. Dank der Pflege zu Hause kann eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt vermieden oder hinausgezögert werden.

Unsere Leistungen im Überblick:

Grundpflege / Behandlungspflege nach neuesten wissenschaftlichen Standards entsprechend SGB V und XI

Familienpflege - wenn die haushaltführende Person ausfällt

Verhinderungspflege - wenn Ihr pflegender Angehöriger verhindert ist

Betreuung demenziell veränderter Menschen

Pflegeergänzungsleistungen nach SGB XI -  z.B. stundenweise Betreuung von Demenzkranken in  häuslicher Umgebung

Hauswirtschaftliche Versorgung
• das Einkaufen der Gegenstände des täglichen Bedarfs,
• Vor- und Zubereitung von Mahlzeiten,
• das Reinigen der Wohnung,
• das Spülen des Geschirrs und Reinigung des Spülbereichs,
• das Wechseln und Waschen der Wäsche und Kleidung
• das Beheizen der Wohnung

Pflegeeinsätze bei Pflegegeldleistung
Es werden Pflegeeinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI angeboten. Sie dienen der Entlastung der pflegenden Familienangehörigen oder sonstiger Pflegepersonen und der Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege.

Mobiler Sozialer Hilfsdienst
•  Fahrdienste zum Arzt, Ämter, Friseur etc., Einkaufen, Begleitung bei Aktivitäten

Beratungsdienste
•  Hilfe bei Anträgen an Krankenkassen und Ämter
•  Beratung über Pflegehilfsmittel
•  Vermittlung von Fußpflege

Rufbereitschaft
•  Rund um die Uhr für Pflegenotfälle
•  Hausnotrufsystem

Individuelle Beratung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir leisten Hilfe bei Antragsstellungen und Behördengängen. Qualifizierte Fachkräfte leisten professionelle Dienstleistungen rund um die Uhr unter Einbeziehung des Umfelds und der Angehörigen.

Unsere gute Vernetzung mit anderen Diensten wie z.B. Behörden, Ärzten und Kliniken gewährleistet eine optimale Absicherung der Versorgung. Ferner gestalten wir Ihnen individuelle Angebotspakete in Kombination mit unseren Serviceleistungen wie zum Beispiel dem Hausnotruf oder dem Essen auf Rädern. So erreichen sie unseren ambulanten Pflegedienst:

Pulsnitzer Straße 67 (in der Seniorenwohnanlage, 1. OG)
01454 Radeberg

Tel.: 03528/45-55-820     Fax: 03528/45-55-821
Funk: 0151/70173020

E-Mail: pflegedienst@awo-radeberg.de
web: www.awo-radeberg.de

Ein herzliches Dankeschön sagen wir der Lotterie „GlücksSpirale“, die uns mit ihrer Förderung bei der Anschaffung eines unserer Pflegedienst-Fahrzeuge unterstützte.