Kinderhaus "Glückspilze" Radeburg

T. 035208 2369
F. 035208 34431
kita.radeburg@awo-radeberg.de

Frau Pia Kolbeckel (Einrichtungsleitung)
Frau Ulrike Hähne-Winkler (Stellvertretung)

94 Betreuungsplätze, davon 3 Integrationsplätze

Unser AWO-Kinderhaus “Glückspilze” befindet sich auf dem Meißner Berg , einer verkehrsberuhigten Ortsrandlage der Stadt Radeburg. In unmittelbarer Nachbarschaft unseres Kinderhauses befindet sich die örtliche Grundschule mit dem angeschlossenen Hort für die Klassen 1 – 4 und ein großes Wohngebiet. In wenigen Gehminuten sind der nahe gelegene Stadtpark und der Stadtkern unserer „Zille“-Stadt, mit Heimatmuseum, Kirche, Marktplatz und Bibliothek zu erreichen.

Unser Kinderhaus wurde im Stil eines wabenförmigen Flachbaus errichtet und zeichnet sich durch eine interessante Innenraumgliederung aus. Die Gruppenräume befinden sich auf einer Ebene und verfügen neben einem direkt angrenzenden Sanitärbereich über einen direkten Zugang zum Garten unserer Einrichtung. Zusätzlich verfügen wir über einen großen Mehrzweckraum, eine Kinderküche sowie einen Therapieraum.

Zu unserem Team gehören 13 qualifizierte pädagogische Fachkräfte, von denen ein Teil über die heilpädagogische Zusatzqualifikation verfügt. Im hauswirtschaftlichen Bereich werden wir durch unsere technischen Mitarbeiter tatkräftig unterstützt. Zudem freuen wir uns über die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie junger Menschen, die ihren Freiwilligendienst bei uns ableisten.

Außerdem betreuen wir PraktikantInnen, die sich bereits in der Ausbildung zum Erzieher befinden oder die Zeit zur beruflichen Orientierung nutzen.

Altershomogene Gruppen
im Krippenbereich

Altersgemischte Gruppen
im Kindergartenbereich

Außengelände
Wir verfügen über einen großzügigen Spielplatzbereich mit Rutsche, Klettergerüst, Nestschaukeln & Co., naturnahe Spielbereiche mit Wiesen und Büschen; Weidentipis, Holzbaustelle, Balancier-parcour usw. sowie einem kleinen Gartenbereich mit Beeten und einer Kräuterspirale. Für die Kleinsten gibt es einen abgegrenzten Spielbereich.

Essenanbieter
Die Mittagsversorgung erfolgt durch das Rollende Gastmahl Radeburg. www.rollendes-gastmahl.de

Integration
Alle Menschen haben das Recht auf Unterschiedlichkeit. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, Kinder verschiedener Nationalitäten und unterschiedlicher Familienstrukturen werden gemeinsam gefördert.

Kooperationen
… existieren zur Zahnarztpraxis Dr. Gross, der Bibliothek Radeburg, der Feuerwehr, der Polizei und
der Grundschule.

Mitbestimmung und Beteiligung der Kinder
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Kindern täglich das ihnen zustehende Recht auf Beteiligung einzuräumen, dieses auszuüben und dabei Erfahrungen sammeln zu können.

Natur-Erfahrung
Uns ist es wichtig, dem Erkundungsdrang der Kinder Raum und Zeit zu geben. Kinder “begreifen” durch “Begreifen” von Naturgesetzen und -phänomenen. Sie erfahren die Umwelt und entwickeln ein Bewusstsein für ihren Schutz.

Portfolio
Die Bildungs-und Entwicklungsprozesse der Kinder, die wir aufgrund unserer Beobachtungen erkennen, werden in einem Portfolio festgehalten, welches wir gemeinsam mit jedem Kind gestalten.

Schulvorbereitung
Wir stehen im steten Dialog mit der Grundschule. Dazu gehören wechselseitige Besuche und gemeinsame Angebote für Kindergarten- und Schulkinder. An dem wöchentlichen „Tag der Großen“ erhalten die Vorschulkinder die Möglichkeit, durch die Zumutung wechselnder Inhalte und Aufgaben, immer wieder Herausforderung, Bestätigung und positive Erfahrungen zu sammeln.

situationsorientierter und lebensbezogener Ansatz
Wir erkennen die Interessen, Bedürfnisse und Themen der Kinder und bauen darauf unsere Angebote auf.

Frühjahresputz-Aktion im Kinderhaus