Außengelände
Wir verfügen über einen großen Spielplatz mit Klettergeräten, Nestschaukel, Sandkästen, einen Sportplatz und einen Schulgarten. Die Außenanlagen und den Hof teilen wir uns mit der 8. Grundschule.

Feriengestaltung
Gemeinsam mit den Kindern planen wir die Ferien. Wir organisieren Themenwochen, gehen ins Kino, besuchen die schönen Spielplätze unserer Umgebung oder gehen in den Wald. Jedes Jahr im Sommer bieten wir für einen Teil unserer Hortkinder eine Ferienfahrt an.

Halboffene Gruppenarbeit
Feste Gruppen geben Kindern Sicherheit, Verlässlichkeit, Geborgenheit und den nötigen Rahmen, welchen sie für ihre Entwicklung brauchen. Neben Gruppenaktivitäten wie Hausaufgabenerledigung, Mittagessen und Kindergeburtstagen, können sich die Kinder frei im Haus und Gelände bewegen sowie an Arbeitsgemeinschaften und Ganztagesangeboten teilnehmen.

Hausaufgaben
Die Erledigung der Hausaufgaben wird von Montag bis Donnerstag angeboten und innerhalb der Hortgruppen von uns organisiert.

Höhepunkte
…sind das Osterbasteln, das Sommerfest und zweimal jährlich ein Kindertrödelmarkt. Eine langjährige Tradition ist der Weihnachtsmarkt gemeinsam mit der Schule am Freitag vor dem 1. Advent.
Am Schuljahresende wird aus jeder Gruppe das HHF-Kind gewählt und durch den Kinderrat ausgezeichnet. HHF bedeutet: H-höflich, H-hilfsbereit, F-freundlich.

Interkulturelle Erziehung und Toleranz
… sind uns besonders wichtig. Kinder unterschiedlicher Herkunft lernen ihre Lebenswelt verstehen und selbst bestimmt, verantwortungsvoll und kompetent zu gestalten.

Praktikantenausbildung
Bewerbungen nehmen wir jederzeit schriftlich mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (auch per Mail) entgegen.
Unsere besonderen Hinweise für Praktikanten finden Sie in einer PDF im unteren Teil der Seite.

Situationsansatz
Unsere tägliche pädagogische Arbeit orientiert sich an den aktuellen Themen der Kinder.

Wichtig ist uns..
Elektronisches Spielzeug hat bei uns keinen Platz!