Kinderzentrum Langebrück
Unser Kinderzentrum ist ein Neubau und fügt sich als “Stadtvilla-Typ” sehr gut ins Ortsbild ein. Ein Trakt unseres Hauses wird von unserem AWO Hort der Langebrücker Grundschule genutzt.
Im Erdgeschoss befindet sich der Krippenbereich mit drei Gruppenräumen, einem Kinderrestaurant mit Kinderküche und entsprechenden Schlaf- und Sanitärräumen.
Im Obergeschoss ist der Kindergartenbereich mit fünf Gruppenräumen untergebracht. Auch hier gibt es ein Kinderrestaurant mit Kinderküche.
Im Haus befinden sich ein Therapieraum und ein großer Bewegungsraum.

Naturnahes Außengelände
Im naturnahen Außengelände finden die Kinder vielfältige Bewegungsräume und Ruhezonen. Wir haben u.a. eine Matsch- und Fahrradstrecke, einen großen Sandkasten und Gemüsebeete.

Kindergruppen mit Bezugserziehern
Die Kinder leben bei uns in Gruppen mit ihren Bezugserziehern.

Alltagsorientiert für alle Mädchen und Jungen
Unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern orientiert sich an den Alltagsthemen und Kompetenzen der Kinder. Hier setzen wir Bildungsimpulse in Form von Inhalten und Räumen, so dass die Kinder entsprechend ihrer aktuellen Interessen und Kompetenzen Anregungen zur individuellen Bildung erfahren.

Fröbel-Kita
Unser “Fröbelkindergarten” befindet sich in einer Villa auf der Nicodéstraße in Langebrück und beherbergt drei Kindergartengruppen. Uns stehen drei Gruppenräume und zwei separate Schlafräume zur Verfügung.

Altersgemische Gruppen
Unsere Kinder werden in altersgemischten Gruppen mit Bezugserzieherin betreut.

Essenanbieter
Unsere Einrichtung bezieht die Mittagsversorgung vom Cafe & Restaurant Saite Dresden. www.cafe-saite.de

Der Fröbel-Förderverein leistet aktive Unterstützung in der Kita.

Fröbel-Pädagogik
Wir orientieren uns an der Spielpädagogik Friedrich Fröbels. Elemente sind Kreis- und Bewegungsspiele, die Achtung der Natur und aller Lebewesen.

Garten
Unser naturnaher Garten lädt zum eigenverantwortlichen Tätigsein, zum Erproben und Beobachten ein.