Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder – die Zukunft unserer Kinder liegt in unseren Händen
Kinder sind unsere Zukunft!
Es steckt eine große Verantwortung in diesen 4 Worten.
Eine Verantwortung, der wir als integrative Kindereinrichtung seit nun mehr knapp 50 Jahren gerecht werden wollen. Es ist unsere erklärte Aufgabe und unser Ziel, aktiv und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern die individuellen Ressourcen in den verschiedenen kleinen Persönlichkeiten zu fördern.
Gleichermaßen vertreten wir als AWO – Einrichtung selbstverständlich auch die Grundwerte unseres Verbandes und geben diese Werte in unserer täglichen Arbeit auch an die uns anvertrauten Kinder weiter. Was wäre denn eine Zukunft ohne Werte? Ohne Grundhaltungen, ohne Toleranz, Solidarität und Freiheit, ohne Gleichheit und Gerechtigkeit? Jeder Erwachsene bestimmt mit seinem Verhalten gegenüber Kindern maßgeblich mit, wie genau diese Kinder unsere Zukunft gestalten werden. Es ist eine immens große Verantwortung.
In unserem Kinderhaus treffen täglich Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen aufeinander.
Und es erfordert eine Kultur der Offenheit, der Toleranz und des Willkommens, um all diesen Menschen gleichermaßen gerecht zu werden. In unserer täglichen Arbeit ist es uns wichtig, dass Kinder voneinander und auch in der Begegnung miteinander profitieren. Es sind insbesondere die sozialen Kompetenzen, die uns wichtig sind.
Die Kompetenz, Konflikte auszuhalten und auszudiskutieren, einen Kompromiss zu finden, aktiv zu zuhören und seine eigene Meinung selbstbewusst zu vertreten und gleichermaßen die Meinung der anderen anzuerkennen. Darüber hinaus vermitteln wir natürlich auch die Werte der Gesundheitsfürsorge, des „Auf-sich-acht-gebens“.
Claudia Waga, Leiterin des AWO Integrativen Kinderhauses „Alex Wedding“