Arbeitseinsatz im Fröbelkindergarten

Am 11. April versammelten sich die Erzieher und Eltern des Fröbelkindergartens Langebrück, um gemeinsam das Außengelände des Kindergartens zu verschönern und für den Frühling vorzubereiten. Alles im Sinne von Friedrich Fröbel, der die Bedeutung von Natur und Spiel für die frühkindliche Bildung betonte.
Bei schönstem Wetter machten sich zahlreiche Helfer voller Elan ans Werk. Dank großzügiger Spenden von frischer Erde und Baumstämmen gab es jede Menge zu tun. Die Eltern zeigten vollen Körpereinsatz, indem sie die schweren Baumstämme zersägten und anschließend zu der im letzten Jahr errichteten Nestschaukel transportierten. Dort bilden sie eine neue, natürliche Abgrenzung für die Nestschaukel.

Im Anschluss wurde die Erde im Garten verteilt, frisches Gras gesät, Unkraut gejätet und Blumen verpflanzt. Jetzt erstrahlt das naturnahe Außengelände in neuem Glanz und bietet einen einladenden Raum zum Erholen, Spielen und Entdecken. Die Kinder können sich hier in einer anregenden Umgebung entfalten und die Natur hautnah erleben.
Inspiriert von Fröbel`s Ideen zur ganzheitlichen Entwicklung durch Naturerfahrungen schufen die Helfer an diesem Tag nicht nur einen schönen Garten, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam für das Wohl der Kinder zu arbeiten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei mitgeholfen haben!