Bücher, unsere Freunde - Kita Radeburg

39 % aller ein- bis achtjährigen Kindern wird in ihren Familien aktuell wenig oder gar nicht vorgelesen (Quelle: Vorlesemonitor 2022).

Das darf so nicht sein, ist unsere Devise und daher zählen Bücher zu unseren „Freunden“ und somit zum ganz Alltäglichen, aber auch Besonderem.

So können sich unsere Geburtstagskinder ein schönes Buch aus dem Geburtstags-Bücher-Koffer aussuchen. Zu Hause geht es dann für eine Woche auf literarische Entdeckungsreise, um ganz in Ruhe das Buch anzuschauen und zu lesen.

Zeit miteinander zu verbringen und dabei die sprachlichen Kompetenzen stärken sowie gleichzeitig dem Geschenke-Konsumrausch entgegenzuwirken sind doch dabei tolle Nebeneffekte und werden von Eltern und Kindern begrüßt.

Das fanden auch die ProjektmanagerInnen der Stiftung Lesen, „einfach vorlesen!“
Kitas und schickten uns ein großes Vorlesepaket mit verschiedenen Medien zur Sprach- und (Vor-)Leseförderung.

Nun haben wir wieder reichlich Nachschub für unsere täglichen Schmökerstunden und auch in den o.g. Koffer wandert das ein oder andere neue Buch. Das soll`s natürlich nicht gewesen sein, denn wir haben noch viele Ideen rund ums Buch – doch davon erzählen wir später…

Einen Tipp wollen wir jedoch noch abschließend gern weitergeben: Online gibt es jede Woche neue Geschichten auf “einfachvorlesen.de” oder in der dazugehörigen App, die von der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung gefördert werden.

Viel Spaß!