Alles anders im Hort Dresden

Nachdem im Sommer endlich die Sanierung unseres Hauptgebäudes des Standortes 8. GS nach mehr als 2 Jahren Bauzeit abgeschlossen werden konnte, haben wir wieder viel Platz zum Lernen, Spielen, kreativ sein, ausprobieren, Zurückziehen und zum Toben. Endlich können wir wieder den ganzen Hof für Bewegung und Spiel in der Hofpause und während dem Hort nutzen. Und wir haben jetzt vor allem 2 Häuser für den Standort 8. GS und AWO- Hort. Die Klassen 2-4 haben Unterricht im sanierten Haus und mit ihren LehrerInnen in den Klassenräumen Platz für Schulsachen und Materialien. Am Nachmittag kommen die Kinder dann ins Haus 2, wo jeder Gruppe ein eigener Hortraum zur Verfügung steht mit viel Platz für alles, was am Nachmittag Spaß macht oder auch mal sein muss.

Keiner fällt mehr über Ranzen, die in den Gängen stehen, Gebautes muss am Nachmittag nicht mehr weggeräumt werden, damit es am nächsten Tag den Unterricht nicht stört, es gibt Sofas zum Faulenzen und Ausruhen. Tische und Stühle können verrückt werden und so stehen bleiben, weil niemand am nächsten Morgen einen ungehinderten Blick zur Tafel braucht. Das ist so toll und wir genießen alle diese Freiheit und den „Luxus“. Die 1. Klassen sind zum Unterricht und Hort im Haus 2 und nutzen ihre Zimmer für beides. Sie haben genauso viel Spaß wie die Großen, denn jedes Kind kann jederzeit in anderen Gruppen spielen, bauen, basteln oder auf den Hof gehen.

Wir freuen uns alle auf die nächsten Monate und sind gespannt auf die vielen Abenteuer und Erlebnisse, die wir bestimmt haben werden.