Ein Naschgarten für die Kinder im Hort Dresden

Seit längerer Zeit sind wir hier im AWO-Hort an der 8. Grundschule dabei, unser Außengelände und den angrenzenden Schulgarten für die Kinder in einen Naschgarten umzuwandeln. So haben wir jedes Jahr viel Obst und Gemüse, welches die Kinder als Snack bekommen.
Im Spielplatzgelände wurden jetzt Pflanzkübel mit Heidelbeeren aufgestellt. Aber auch die Umrandung eines Sandkastens mit verschiedenen Himbeersträuchern ergänzt, wo vorher nur Bambus stand. Ein Teil des Schulgartenzaunes ist schon länger mit Weinreben berankt.
Im letzten Jahr dann brachte eine unserer Kolleginnen selbstgeerntete Kiwi`s mit. Man unterhielt sich und die Idee zur Pflanzung war da. Blieben noch die Kosten und die Frage, welche Sorten wohl am besten geeignet sind.

Nach der Empfehlung unserer Kollegin und der Recherche im Internet, fiel die Wahl auf die sächsische Firma KIWIRI. Hier reichen die Erfahrungen weit zurück und die Standortkomponenten der Eigenzüchtungen sind damit gegeben. Es blieb immer noch die Frage nach den Kosten. Auch hier konnte uns die Firma nach kurzem E-Mail-Verkehr helfen und spendete 3 Pflanzen unserer Wahl. Mit den Kindern wurden diese schnellstens gepflanzt und seither emsig gegossen, damit wir in 2 Jahren ernten können. Und ein Lerneffekt war auch schon da: Man braucht für ein sinnbringendes Ergebnis männliche und weibliche Pflanzen. Vielen Dank an KIWIRI für die tolle Unterstützung.