Neues aus dem Schulgarten unseres Hortes Dresden

Das Schulgartenjahr neigt sich dem Ende zu und die letzten Erntearbeiten haben begonnen. Die von „Kiwiri“ gespendeten KIWI- Pflanzen sind sehr gut angegangen und haben schon das Ende ihres Rankgitters erreicht. Ob sie im kommenden Jahr schon blühen und Früchte tragen werden? Wir sind sehr gespannt. Auch dieses Jahr konnten wir den Kindern vor allem in den Sommerferien wieder Obst und Gemüse aus dem Garten zum Naschen zur Verfügung stellen.

So konnten wir in dieser Zeit einen Ersatz zum EU-Projekt „Gesunde Ernährung“, bei dem 3 Mal pro Woche Obst und Gemüse für alle Kinder zur Verfügung gestellt wird, bieten.
Besonders beliebt bei den Kindern waren die zahlreichen kernlosen Weintrauben an unseren 3 Rebstöcken und auch die Pfirsiche aus dem Schulgarten. Ein Teil wurde sofort verspeist und aus dem anderen Teil haben wir leckere Pfirsichmarmelade hergestellt.

Der Hort-Schulgarten hat wie geplant seine alte Größe zurück und somit wieder deutlich an Umfang zugelegt. Spitze! Noch mehr Platz für Leckereien. Mit dem Ende der Sanierung wurde der Ersatzeingang mit Feuerwehrzufahrt zurückgebaut und begrünt. Hier bleiben wir jedoch am Ball, um das jetzige Ergebnis dem ursprünglichen Plan, die Grünfläche mit Wildblumen und Obstbäumen zu bereichern, anpassen zu lassen.