Vorlesetag im Hort Dresden

Die Deutsche Bahn Stiftung, „Die Zeit“ und Stiftung Lesen rufen seit 2004 zum bundesweiten Vorlesetag auf. Seit einigen Jahren nehmen auch die 8. Grundschule und der AWO-Hort gemeinsam an diesem Event teil.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 17.11.2023 statt und wir waren Teil von 1 Million Menschen, welche bundesweit vorgelesen haben.

Das Hortgebäude wurde für 2 Stunden über alle Etagen zum Hort der Phantasie und dem gemeinschaftlichen Vorleseerlebnis.
In 3 Durchgängen konnten die Kinder sich aus zahlreichen Räumen aussuchen, was sie hören wollten.

Unterstützt wurden die Lehrer*innen und Erzieher*innen von Eltern und einigen mutigen Vorlesekindern. Großes Lob dafür. Die Räume hatten mit 12-15 Zuhörern und einem Vorleser eine gemütliche Atmosphäre und waren auch im Vorfeld entsprechend umgestaltet. Außerdem konnten Lesezeichen gebastelt werden und Bewegung auf dem Hof war ebenso möglich.

Die Wechsel zwischen den Zimmern klappten, Dank der Helfer auf den jeweiligen Etagen, sehr gut.
Tenor der Kinder: „Es war zu kurz.“ oder „Wir hätten gern 4 Durchgänge gehabt“. Und viele Geschichten möchten die Kinder noch einmal und gerne länge oder im Ganzen hören. Beliebt hierbei sind „Das Neinhorn“, „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ oder „Das Klugscheisserchen“. – Aufgabe für das nächste Jahr erkannt!