Weihnachtsmarkt Hort Dresden

Traditionell am Freitag vor dem 1. Advent hielt wie jedes Jahr Weihnachtsstimmung Einzug in die 8. Grundschule am Konkordienplatz in Dresden.
Die Schule, der Hort in Trägerschaft der AWO Radeberger Land e.V. sowie der Förderverein luden Eltern & Großeltern, Schüler*innen, Ehemalige & Freunde zum Weihnachtsmarkt ein, um sich auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen.
Zu Beginn 17.00 Uhr begrüßte Herr Schramm die Gäste auf dem Hof und der Chor sorgte mit drei Weihnachtsliedern in toller Performance in der Aula und auf der Leinwand im Hof für weihnachtliche Stimmung.
Nach der Eröffnung strömten die Kinder und ihre Familien voller Vorfreude zu Feuerschale und Stockbrot und dem Punsch-Stand sowie in die zwei Häuser des Schulgeländes. Im Gebäude des Hortes wurden mit allerlei Naturmaterial Gestecke für die Weihnachtszeit gebastelt, Lebkuchen verziert und Anhänger gefädelt. Selbst die Kleinsten konnten unter geduldiger Anleitung der Horterzieher*innen etwas Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen.

Zwischendurch wurden Ehemalige freudig begrüßt, Eltern standen schwatzend auf den Gängen und man spürte, dass der Weihnachtsmarkt ein Begegnungsort ist.
Auch im Schulgebäude hatten die Lehrer*innen und Erzieher*innen in vier Klassenzimmern allerlei kreative Ideen: Sockenschneemänner, Weihnachtsteller, Adventslichter, Weihnachtliche Eulen, Baumschmuck und Kakao-Marshmallow-Rentiere stoßen auf begeisterte Kinder. Bis zum Ende des Weihnachtsmarktes um 19.30 Uhr herrschte reges Treiben an den Basteltischen.
Liebevoll und geduldig begleiteten die Lehrer*innen und Horterzieher*innen die Kinder bis der letzte Marshmallow verpackt oder genascht war.
Zwischendurch konnten sich alle Besucher im Weihnachtscafé an einem reichhaltigen Kuchenbuffet stärken, das von fleißigen Eltern zusammengetragen und betreut wurde. Wer es herzhaft mochte, wurde am Bratwurst-Stand auf dem Schulhof fündig. Ob im Café, an der Feuerschale oder in der Bratwurstschlange – überall blickte man in zufriedene Gesichter.

Neu war in diesem Jahr der Hofladen, der neben weiteren Schlemmereien auch weihnachtliche Geschenkideen bereit hielt: Honig aus Rumänien & selbstgemachte Marmeladen, Kräutersalz & Tee sowie Schwedenfeuer & Sorgenwürmchen. Eifrige Kinder zogen mit Bauchläden über den Hof und boten von den Erzieher*innen frisch zubereitete Kräppelchen und die kleinen Präsente an. Vollauf begeistert vom „Hort-Shop“ – wie ihn die Kinder nennen – war es ein ständiges Kommen und Gehen, bis sich die Tore schlossen. Die Elternvertretung dankt im Namen aller Eltern und Kinder dem Hort der AWO Radeberger Land e.V., dem Förderverein, der Schule und allen fleißigen Unterstützern für ihr Engagement, die tatkräftige Vorbereitung und Begleitung des gelungenen Nachmittags in weihnachtlicher Stimmung!