30-jähriges Jubiläum des AWO KIZ Langebrück

„Wenn dann genügend Zeit vergeht,
die Zahl der Jahre ihre Runden dreht,
man sich besinnt, wie alles begann,
dann trifft man ein Jubiläum an” Milbradt

Im Jahr 1993 hat alles begonnen. Damals bestand das KIZ Langebrück noch aus drei separaten Kindergärten und einer Horteinrichtung. Letztere war zu dieser Zeit in den Räumen der Grundschule Langebrück und den Räumlichkeiten auf der Nicodestraße untergebracht. 30 Jahre später hat sich viel verändert. Die Kindergärten „Sonnenland“ und „Am Heiderand“ und Teile der Horteinrichtung sind 2020 in das neue und moderne AWO Kinderhaus auf der Friedrich-Wolf-Straße gezogen. In der Einrichtung auf der Nicodestraße befindet sich heute ein Kindergarten mit 3 Gruppen. Seit 2002 wird hier das Konzept von Friedrich Fröbel, dem Begründer des Kindergartens, gelebt.

Das KIZ hat während seines Bestehens viele Veränderungen erlebt, aber die Freude an der Arbeit mit den Kindern ist dabei nie verloren gegangen.
Nun soll das 30-jährige Bestehen mit einer Festwoche vom 11.09.23 – 14.09.23 gefeiert werden.
Am Montag ist ein Empfang im Kinderhaus mit allen langjährigen Unterstützern und Sponsoren sowie Vorstand, Geschäftsstelle und Mitarbeitenden des AWO Radeberger Land e.V. geplant. Die Kindergartenkinder haben sich hierfür ein kleines Programm ausgedacht, um sich bei allen Gästen zu bedanken. Am Nachmittag sind alle interessierten Bürger herzlich dazu eingeladen einen Blick in die Einrichtungen zu werfen. In der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr finden geführte Rundgänge statt.

Ein großes Wiedersehen der ehemaligen Mitarbeitenden des KIZ Langebrück ist für den Dienstag angedacht. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Austausch und um in Erinnerungen zu schwelgen. Das neue Kinderhaus kann auch angeschaut werden.

Der Höhepunkt der Festwoche findet am Donnerstag statt. Geplant ist ein großes Kinderfest für alle Kinder des KIZ Langebrück und ihren Familien. Auf die Kinder warten viele kleine und große Überraschungen, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, ein Zauberer oder eine Tombola. Für das leibliche Wohl aller Gäste wird natürlich auch gesorgt.

Organisiert wird das Fest vom KIZ in enger Zusammenarbeit mit dem Elternrat der Kindergärten und der Schule. Gemeinsam möchte man den Kindern einen wunderschönen Abschluss der Festwoche bereiten.

Das KIZ Langebrück bedankt sich schon jetzt bei allen fleißigen Helfenden, welche diese Jubiläumswoche überhaupt erst möglich machen werden. Es geht aber auch ein großer Dank an alle Unterstützenden, welche in den letzten 30 Jahren dabei geholfen haben, das KIZ Langebrück aufzubauen, zu fördern und zu gestalten.

Nur dadurch konnte das KIZ Langebrück zu einem großartigen Ort für die Kinder zum Wachsen und Lernen werden.

Das KIZ Langebrück ist gespannt, welche aufregenden und schönen Momente noch in der Zukunft auf es warten werden und freut sich bereits auf das 40-jährige Jubiläum.